Hier veröffentliche ich unfertige Bibelstudien, bei denen ich denke, das ich sie in nächster Zeit nicht fertig bekommen werde. Aber falls den einen oder die andere etwas davon interessiert, dann seid ihr frei zu lesen. Ich erhebe eh keinen Anspruch auf Wahrheit, jeder ist selbst angehalten alles zu prüfen. Aber Anregungen geben soll ja noch nicht verboten sein.. noch nicht... Also viel Spaß beim schmöckern und Anregungen sind gerne willkommen.

Was bedeutet #una im lateinischen?
Was mir auffällt, ist in den 738 Stellen in denen H259 vorkommt und welches immer #eins oder #einem bedeutet, es ca. 40-50x vorkommt in denen die lateinische Übersetzung prima oder eine der Deklinationen benutzt. Man mag das mit der üblichen Benutzung des Wortes z.B. erster des Monats erklären, aber es ist nicht korrekt und diese Korrektheit sollte man aber bei der Übersetzung der heiligen Schrift erwarten dürfen, oder? Denn niemals wird das Wort H7223 erster für die Tagesangabe (oder die Jahresangabe) benutzt, sondern es wird immer H259 H2320 also באחדH259 an eins לחדשׁH2320 zum Monat benutzt. Das kann jeder für sich überprüfen:
http://www.obohu.cz/b/index.php?styl=WLC&styl_hled=SVUL&k=Jl&kap=1&ret=h259+H2320&typ=3&omezeni=cela_bible&hled=adv&advsearch=Suche → es wird meist mit prima die also erster Tag wiedergegeben, aber auch einige male richtig mit in una mensis
Was bedeutet una im lateinischen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'017.3 KB
Was ist an der Behauptung über die elliptische Grammatik im griechischen Urtext dran?
Bei dem griechischen Wort σαββατον (sabbaton), das 68 Mal im griechischen Neuen Testament vorkommt, ist dies eigentlich relativ einfach:
Wenn das Wort im Griechischen im Singular steht (σαββατον = sabbaton; Genitiv: σαββατου = sabbatou), bedeutet es „Sabbat" und meint damit den siebten Tag der jüdischen Woche. Beispiele: Mk 1,21; 2,23; 6,2; Apg 13,14; 15,21; u.v.w.
Wenn das Wort im Plural steht (σαββατα = sabbata, Genitiv: σαββατων = sabbatown), bedeutet es normalerweise „Woche", also die Zeit zwischen (zwei) Sabbaten. Beispiele: Mt 28,1 (2. Vorkommen); Mk 16,2; Joh 20,1.19; Apg 20,7.
(was für eine Dreistigkeit, was die hier behaupten: Sabbat der 7. Tag soll Woche heißen, also die Zeit zwischen 2 Sabbaten, so wird es aber nie benutzt in der Schrift … weiterhin behaupten sie, dass ein Wort wie z.B. Stuhl in der Mehrzahl plötzlich Tisch (und nicht Stühle] heißt und die allermeisten Menschen schlucken das einfach und sie dürfen das auch
Was ist an der Behauptung über die ellip
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Wann beginnt/endet der Tag und wann beginnt/endet die Nacht?
Ausgehend von der Diskussion im Internet, ob der Tag nun 12 oder 24h beinhaltet, möchte ich mich tiefer und eingehender mit diesem Thema beschäftigen. Dies stellt nur meinen Versuch dar, mich diesem Sachverhalt zu nähern. Ich hoffe so viele Aspekte wie möglich aufzugreifen und in das Gesamtbild zu integrieren. Meine Prämisse ist dabei die Schrift sich selber auslegen zu lassen.
Als erstes schauen wir uns das Wort yom dort an, wo es das erste mal vorkommt. Oft wird es auch dort schon definiert.
Wann_beginnt_endet_der_Tag_und_wann_begi
Adobe Acrobat Dokument 815.3 KB
Warum kann man echad H259 und rischon H7223 nicht tauschen
→ beachte, das es hier keine Vertauschung mit echad/one gibt, es scheint also laut Strong nur in eine Richtung eine Austauschmöglichkeit zu geben. Also nur echad darf laut Strong mit rischon übersetzt werden und nicht andersherum. Wir werden prüfen, ob auch die Übersetzer sich daran gehalten haben. Die andere Richtung werden wir natürlich auch prüfen, weil das ist ja die interessanteste Variante. Mir ist wichtig zu prüfen, ob das einfach nur Behauptungen sind und nicht Manipulationen, die einen viel tieferen Sinn beabsichtigen.
Warum kann man echad H259 und rischon H7
Adobe Acrobat Dokument 457.3 KB
Patmos oder war Johannes wirklich in der Verbannung?
Off 1:9: Ich, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse an der Bedrängnis und Königsherrschaft und geduldigen Ausharren in Jesus, war auf der Insel genannt Patmos wegen des Wortes Gottes und des Zeugnisses von Jesus (Geist der Weissagung).
--> der war doch nicht in Gefangenschaft dort oder wegen einer Verbannung, das sagt das Wort Gottes gar nicht, er war „nur“ wegen der Visionen dort. Also warum er genau dort war sagt das Wort nicht, aber es sagt auch nichts von Gefangenschaft oder Verbannung. --> entscheiden sie selbst!!!
Patmos oder war Johannes wirklich in der
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Was ist die Taufe wirklich oder woher kommt sie?
Schauen wir uns stattdessen den Text im Bild an. Der Bischof weist auf vielerlei Dinge hin:
die Kirche ist absolut souverän
nicht gebunden an die Autorität der Schrift
sie unabhängig der Weisung des Messias und Sohnes des allmächtigen Gottes agiert
das die katholische Kirche unter Kaiser Konstantin (321. n. Chr.) schon begonnen hat, den Sabbat abzuschaffen und den heidnischen Sonntag für die „Christen“ anzuordnen
sie aus eigener Autorität (sie beruft sich zwar auch die Nachfolgerschaft von Petrus, welche aber auch eine eigene Erfindung ist) den Bund der Beschneidung, die Yahweh dem Abraham, seinem Sohn Ismael und auch seinen (Abrahams) Nachkommen an einem Sabbat befohlen hatte in die Taufe geändert haben
Was ist die Taufe wirklich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 875.9 KB
Ein weiteres Sabbat-Muster?
So ausgehend von unserem bisher erkannten Muster etzem yom zeh H6061 H3117 H2088, welcher uns von Yahweh gezeigt wurde auf einen siebten Tags-Sabbat hinweist, werde ich nun versuchen zu prüfen, ob dieses Muster hier ebenfalls auf einen Sabbat hinweist. Es gibt schon einige Überschneidungen mit unserer bisherigen Arbeit bei etzem yom zeh – das habe ich schon kurz überflogen – so das ich zuversichtlich bin, hier auch eventuell ein Muster zu finden. Jeder Mensch, der sich mit der heiligen Schrift befasst, muss in seinem Geist offen bleiben, was genau die Schrift uns mitteilen will bzw. was denn genau da steht. Dabei muss es völlig egal sein, was man denn bisher zu diesem Thema gelehrt bekommen hat, denn das stellt die Regel da.
was bedeutet H5704 H3117 H2088.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Noch ein weiteres Sabbat-Muster?
Hes_23:38 עודH5750 Noch זאתH2063 dieses עשׂוH6213 machten sie לי zu mir טמאוH2930 Sie befleckten אתH853 das מקדשׁיH4720 mein Heiligtum ביוםH3117 am Tag ההואH1931 jenem ואתH853 und die שׁבתותיH7676 meine Sabbate חללו׃H2490 sie entweihen.
→ grundsätzlicher Beweistext für das Muster als ein Hinweis auf den Sabbat, weil hier der Tag jener mit Sabbaten gleichgesetzt wird.

Zusätzliche Hinweise: Überschneidung mit anderen Sabbatmustern
Jos_9:27 ויתנםH5414 Und er setzte sie יהושׁעH3091 Josua (ein) ביוםH3117 am Tag ההואH1931 jenem חטביH2404 als Schlagende עציםH6086 Bäume ושׁאביH7579 und als Schöpfende מיםH4325 Wasser לעדהH5712 zu/für die Gemeinde ולמזבחH4196 und zu dem Altar יהוהH3068 Yahweh`s עדH5704 während היוםH3117 des Tages (Sabbat) הזהH2088 diesem אלH413 zu המקוםH4725 dem Ort אשׁרH834 welchen יבחר׃H977 er erwählen wird. → zum Dienst für die Gem
Was bedeutet TagH3117 jenerH1931.pdf
Adobe Acrobat Dokument 664.6 KB
der Tag der Sabbate und andere Muster im NT
Ich zitiere eine Aussage aus A. E. Knochs Buch: Das Geheimnis der Auferstehung (2. Auflage 1997 S. 144) „Es gibt drei auffallende Ausdrücke, die zu beachten wichtig ist. Sie werden uns Licht schenken, sobald wir sie so nehmen, wie sie geschrieben stehen. Diese Ausdrücke sind: Der Tag der Sabbate; der Zwischensabbat und der Abend der Sabbate.“
der Tag der Sabbate.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.4 KB
ist die ABP - Septuaginta vertrauenswürdig?
Luk 1:30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden;
Luk 1:31 und siehe, du wirst im Leibe empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen. → wahrscheinlich beides am Sabbat (266 Tage=38 Sabbate)
Luk 1:32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
Luk 1:33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen ewiglich, und seines Reiches wird kein Ende sein.
Luk 1:34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies sein, dieweil ich keinen Mann kenne?
Luk 1:35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden. → kann nur an einem Sabbat gezeugt und geboren worden sein
Vergleich Septuaginta WLC während des Ta
Adobe Acrobat Dokument 158.7 KB
Mein Gott, mein Gott und wie ein Gott einen Gott haben kann?
Mein = Yahsuha`s Gott [einer oder (k)einer]
Mat_27:46 περιG4012 PREP δεG1161 CONJ τηνG3588 T-ASF ενατηνG1766 A-ASF ωρανG5610 N-ASF | εβοησενG994 V-AAI-3S | ανεβοησενG310 V-AAI-3S | οG3588 T-NSM ιησουςG2424 N-NSM φωνηG5456 N-DSF μεγαληG3173 A-DSF λεγωνG3004 V-PAP-NSM | ελωιG1682 ARAM ελωιG1682 ARAM | ηλιG2241 HEB ηλιG2241 HEB | λεμαG2982 | ARAM | HEB | | σαβαχθανει | σαβαχθανι |G4518 | ARAM | HEB | τουτG3778 D-NSN εστινG1510 V-PAI-3S θεεG2316 N-VSM Gott (El) μουG1473 P-1GS mein θεεG2316 N-VSM Gott (El) μουG1473 P-1GS mein ιναG2443 CONJ τιG5101 I-ASN μεG1473 P-1AS εγκατελιπεςG1459 V-2AAI-2S → Yahshua (Yahweh rettet) hat einen Elohim (über sich)
G3588 G2316 G1473.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.8 KB
Was hat H6542 pasach mit H6543 pesach zu tun?
Und wir haben wieder eine Studie begonnen, um herauszufinden was ein bestimmtes Wort bedeutet und in diesem Fall worin es sich von einem anderen Wort, das fast genauso geschrieben wird, unterscheidet. Die Frage ist, ob es zwei Passah Yahweh`s gibt, wie wir früher schon einmal erkannt haben. Schauen wir uns erst einmal die Strongnummern an und vergleichen sie.
Was hat H6542 pasach mit H6543 pesach zu
Adobe Acrobat Dokument 513.0 KB
Was ist die Stiftshütte?
Noch eines möchte ich erwähnen. Im NT steht etwas vom Zelt des Zeugnisses bzw. der Tempel des Zeltes des Zeugnisses im Zusammenhang mit der Stiftshütte. Die Stiftshütte heißt im hebräischen Text aber immer ZeltH169 der moedimH4150. Wobei moedim meist mit Zeit oder bestimmte Zeit (manchmal auch mit Zusammenkunft) übersetzt wird.
Apg_7:44 Unsre Väter hatten das ZeltG4633 desG3588 ZeugnissesG3142 in der Wüste, wie der, welcher mit Mose redete, es zu machen befahl nach dem Vorbilde, das er gesehen hatte.
Off_15:5 Und darnach sah ich, und siehe, der TempelG3485 derG3588 HütteG4633 desG3588 ZeugnissesG3142 im Himmel wurde geöffnet, → ich muss sagen, das ich diese beiden Stellen bemerkenswert finde, weil die Schreiber des NT (Lukas und Johannes) Augenzeugen von Paulus und Yahshua waren und zusätzlich noch durch den Geist Gottes inspiriert waren.
Was ist die Stiftshütte bzw. der Tempel.
Adobe Acrobat Dokument 382.5 KB
2300 Abende und Morgen (Nächte) aus biblischer Sicht ... ein Versuch
Ich beginne erst einmal die Stellen zu zitieren, die sich mit dieser Prophezeiung befassen. Wenn wir nachweisen wollen, das es eine Lehre der heiligen Schrift ist, dann sollte die Lösung für diese Prophezeiung auch in der heiligen Schrift zu finden sein.
Dan 8:1 Im dritten Jahre der Regierung des Königs Belsazar erschien mir, Daniel, ein Gesicht, nach jenem, welches mir im Anfang erschienen war. →
Dan 8,13-14 Ich hörte aber einen Heiligen reden, und ein anderer Heiliger sprach zu dem, der da redete: Wie lange gilt dies Gesicht vom täglichen [Opfer] und vom verwüstenden Frevel und vom Heiligtum, das zertreten wird?
14Und er antwortete mir: Bis zweitausenddreihundert Abende und Morgen vergangen sind; dann (und nicht vorher) wird das Heiligtum (im Himmel) wieder geweiht (gereinigt) werden. → dies ist also in der biblischen Geschichte ein Fakt, an dem man nicht vorbei kommt.
die 2300 Abende und Morgen aus biblische
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Zitate und Warnungen von E.G. White an ihre Gemeinde
Ich glaube nach eingehender Prüfung nicht mehr daran, dass E.G. White eine Prophetin des Gottes Israels der Bibel ist, sondern sie ist eine Prophetin Satans, der bei ihr besser den je als Engel des Lichts in Erscheinung tritt und damit Millionen Menschen täuscht ... die sich aber auch täuschen lassen, da sie sola White dem sola scriptura vorziehen. Selbst Schuld. Wer diese Texte trotzdem lesen will - denn sie enthalten ja trotzdem etwas Wahrheit - der darf sie lesen^^.
Zitate und Warnungen von E.G. White an ihre Gemeinde
E-G-White-Zitate-Warnungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.0 KB

 Die Fälschung des Auferstehungstages

https://sabbatlicht.jimdo.com

November 2017

Aktuell November 2016 !!

Neue Videos auf Startseite!!

Januar 2017 / Dezember / November / Oktober / 2016 neue pdf`s!!
neue Dokumente zum Thema:

Kann das Wort Sabbat jemals Woche heißen?

-------------------------------

Wer oder was ist Melchisedek?

------------------------------- 

Wer ist was oder wer in der Offenbarung?

-------------------------------

Wer ist das Wort in Joh. 1,1 und wer ist Gott?

-------------------------------------

Wer musste für mich sterben, Mensch oder Gott?

--------------------------------

Zeitpunkt der 3 Tage und 3 Nächte im Herzen der Erde aufgedeckt!

Neu März 2016

Neu!! Januar 2016

Was geschah mit den zerbrochenen Tafeln? Warum gibt es 2 verschiedene Formulier- ungen des 4. Gebots? Eine Betrachtung, ob wir des Sabbat gedenken oder ihn eher doch bewahren sollen.... Für wen gilt was?


  Mitte Februar 2016

neue Rubrik    

Die wunderbare Welt

des Sabbats !!    

wurde aufgrund neuer Erkenntnisse überarbeitet - beide Doku sind schon fertig!!

Anfang November 2015

neue Wortstudien in der Rubrik persönliche Bibelstudien zum Thema Taufe, Wiedergeburt, etc.